Das Zentrum Johannes Paul II (Wien) als Resource Church mit Pater George Elsbett

In dieser Folge kommt Jonathan Berschauer mit dem aus Kanada stammenden Pater George Elsbett LC ins Gespräch. Er leitet in Wien das Zentrum Johannes Paul II. Zusammen reden sie über Startschwierigkeiten, Herausforderungen und Wachstum innerhalb einer Gemeindegründung, die sich selbst als Resource Church sieht.
Pater George berichtet dabei auch von dem langen Anweg hin zu einer Gemeindegründung, von Wachstumsschmerzen und Lernerfahrungen, die im Laufe des Starts des Zentrum Johannes Paul II. entstanden sind – und auch von den organisatorischen Veränderungsprozessen.
Heute ist für ihn vor allem auch ein systematischer Jüngerschaftsprozess, eine Gebetskultur und ein cultural fit wichtig, der die Werte und Ziele des neuen Zentrums unterstützt.

An der Buchverlosung teilnehmen

Über die Erfahrungen im Zentrum Johannes Paul II. (ZJP2) hat Pater George Elsbett ein Buch geschrieben, das auch den Jüngerschaftsprozess im Zentrum JP2 darstellt. Sehr lesenswert!
Das Buch „Forming Apostles to transform the world. Ein Jüngerschaftsweg“ (ISBN 978-3-9505057-0-2; Jahr 2022; Verlag Zentrum Johannes Paul II.) ist – wenn nicht direkt im Buchhandel erhältlich – über die E-Mail info@zjp2.at zu beziehen.
Ein Exemplar wird verlost. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibe bitte bis Ende November 2022 eine E-Mail mit Name und Adresse an podcast@gemeinde-pflanzen.net . Über ein zusätzliches Feedback zum Podcast freuen wir uns natürlich auch 🙂 .

Zentrum Johannes Paul II. unterstützen

Das Zentrum Johannes Paul II. wächst und so wird gerade an einem Neubau mitten in Wien gebaut. Hier kann jeder durch Gebet, aber auch durch einen finanziellen Beitrag unterstützen. Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des Zentrums.

Weiterführende Literatur:

• Ric Thorpe: Resource Church: A story of church planting and revitalisation across the nation. CCX: 2021. ISBN: 978-1838474300. Siehe auch unsere Podcastfolge mit Ric Thorpe!
  • Patriock Lencioni: Der Vorteil: Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen. Wiley: 2013. ISBN: 978-3527507634. (bzgl. des „Playbooks“)
  • James Mallon: Divine Renovation Beyond the Parish. Word Among Us: 2020. ISBN: 978-1593251437. (Dieser Buchtitel wird auf Nachfrage beim deutschen Verlag vermutlich leider vorerst nicht in Deutsch veröffentlicht).
  • Rick Warren: Kirche mit Vision. Geth Medien: 2010. ISBN: 978-3865915757 (leider meist nur noch gebraucht erhältlich).
  • Michael White und Tom Corcoran: Rebuilt: Die Geschichte einer katholischen Pfarre. Pastoralinnovation: 2018. ISBN: 978-3950425000.
  • James Mallon: Divine Renovation – Wenn Gott sein Haus saniert: Von einer bewahrenden zu einer missionarischen Kirchengemeinde. D & D Medien: 2017. ISBN: 978-3864000171
  • Forming Apostles to transform the world. Ein Jüngerschaftsweg. Verlag Zentrum Johannes Paul II.: 2022. ISBN 978-3-9505057-0-2 (ggf. beziehbar über info@zjp2.at).

Videomitschnitt

Dieses Mal haben wir im Nachgang gedacht, wir könnten das bei der Podcast-Aufnahme angefertigte Video auch veröffentlichen. So war es am Anfang aber nicht geplant, deshalb: Alles sehr dilettantisch. Das nächste Mal wird es hoffentlich besser!
Zu finden auf unserer datenschutzfreundlichen und freien Peer-Tube-Instanz (wo es auch die Nur-Audio-Version gibt), und auch in unserem Youtube-Channel.

Transkription